Lesen in Leipzig

Noch ist es ein paar Tage hin bis zur Buchmesse in Leipzig, aber so langsam kommen sowohl Vorfreude als auch eine leichte Panik auf. Letzteres mit Blick auf die angekündigten Wellenstreiks durch die GDL: Wäre da, neben den üblichen Unwegsamkeiten, denen man als Bahnfahrerin bei der DB sowieso ausgesetzt ist, meine Anfahrt nach Leipzig gefährdet: Ich würde es echt persönlich nehmen!

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt … und ich möchte wirklich gerne einige der Lesungen, an denen die Verlage und Autorinnen beteiligt sind, die ich in der Pressearbeit betreue, miterleben. Und euch ans Herz legen:

Donnerstag, 21. März

11.00 Uhr: Nina Heller stellt im Gespräch mit Jan Kuhlbrodt ihren Erzählband „Nachts sind alle Katzen“ (Gans Verlag) auf der Leseinsel der Unabhängigen (Halle 5, E313) vor.

12.00 Uhr: Lesung mit der STROUX edition am norwegischen Messestand (Halle 4, Stand C305) aus „Das geheime Leben in der Stadt“ lesen.

13.00 Uhr: Denise Buser liest aus „Dichten gegen das Vergessen“ (Zytglogge Verlag) am Gemeinschaftsstand Schweiz (Halle 5, Stand D401/E400).

15.30 Uhr: Nina Heller liest aus „Nachts sind alle Katzen“ im Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

19.30 Uhr: Lesung im Plantastico mit Timm Völker, Martina Hefter, Nina Heller und Mayjia Gille (Gans Verlag), Merseburger Str. 38.

21.00 Uhr: Lesung aus „Das geheime Leben in der Stadt“ (STROUX edition) im Central-Kabarett, Blauer Salon.


Foto: Leipziger Messe/Jens Schlueter

Freitag, 22. März

17.00 Uhr: Jan Koneffke, Übersetzer und Herausgeber der Gedichte Nichita Danilovs im Gespräch mit dem rumänischen Lyriker über „Die blinden Adler“ (edition pudelundpinscher) am Stand des rumänischen Kulturministeriums (Halle 4, Stand D311).

Samstag, 23. März

14.00 Uhr: Nichita Danilov nimmt an der Diskussionsrunde „Die zeitgenössische Lyrik – vom Gesellschaftskonstrukt zum Aktivismus“ am Stand des rumänischen Kulturministeriums (Halle 4, Stand D311) teil.

Sonntag, 24. März

13.00 Uhr: Im Forum Weltweit (Halle 4, Stand E305) stellt die Slovenian Book Agency in einer Diskussionsrunde Neuübersetzungen slowenischer Literatur vor. Darunter auch die Box „Die wilden Slowenen“ aus dem axel dielmann-verlag.

13.30 Uhr: Anja Scherz liest aus „Goldstein – ein phantastisches Leben“ (STROUX edition) auf der Leseinsel der Unabhängigen (Halle 5, E313).

Der Gans Verlag ist in der Halle 5, Stand E231 zu finden, die STROUX edition in Halle 5, Stand D211, der Verlag osbert + spenza in Halle 4 / B 202.

Das komplette Programm der Leipziger Buchmesse: https://www.leipziger-buchmesse.de/

Autor: Birgit Böllinger

Büro für Text&Literatur: Pressearbeit für Verlage, Autorinnen und Autoren, Literatureinrichtungen

9 Gedanken zu „Lesen in Leipzig“

  1. Liebe Birgit Böllinger,
    die Zeiten sind ja unwägbar, was das Verkehrswesen angeht. Falls alle Stricke reißen, mein Plan ist, am Donnerstag, 21.03. zeitig mit dem Auto nach Leipzig aufzubrechen, und dort spätestens gegen halb drei auf der Messe zu sein. Da wäre neben allerhand Büchern und Krempel im Wagen auch noch ein Platz für eine nette Passagierin, falls nötig 😉
    Es ist ziemlich egal, ob ich von Landsberg aus über München oder Augsburg nach Nord-Ost starte.
    Grüße aus LL nach A, Heike Birke vom BALAENA Verlag

    1. Liebe Heike Birke,

      das ist ja unglaublich nett – tausend Dank für das Angebot, auf das ich im Notfall wirklich vielleicht noch kurzfristig zurückkäme … allerdings wollte ich schon am Mittwoch in Leipzig sein, da ich diesmal zur Eröffnung ins Gewandhaus darf … ich melde mich mal telefonisch, so oder so, in nächster Zeit! Herzlichen Dank für das nette Angebot … Viele Grüße via Lech, Birgit Böllinger

      1. Das werden bestimmt großartige Tage, bei dem Programm. Gute Reise und ich bin gespannt auf deinen Bericht.

    1. Ich nächste Woche auch an zwei Tagen, aber da geht es notfalls auch per Zoom. Aber es ist wirklich bodenlos – die toben ihren Streit auf dem Rücken zahlloser Leute aus, die die Bahn beruflich brauchen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.