ANJA SCHERZ: Goldstein – ein phantastisches Leben

Kurz nach Fertigstellung seiner Autobiographie stirbt Raphael-Maria Goldstein. Eine Journalistin übernimmt das Manuskript des Mannes, der angibt, der Halbbruder von Anne Frank zu sein und stellt bei ihren Recherchen Unglaubliches fest.

Der Schauspieler, Regisseur und Schauspieldozent Raphael-Maria Goldstein entdeckt, dass er nicht aus einer gutbürgerlichen Duisburger Unternehmerfamilie stammt, sondern als Kind adoptiert wurde. Seine leibliche Mutter, die Auschwitz- Überlebende Esther Goldstein, verrät ihm nur zögerlich, wer sein Vater ist: Otto Frank, der Vater von Anne Frank. Er entschließt sich, sein Leben aufzuschreiben. Als er das Manuskript beendet hat, stirbt er.

Die Autorin und Journalistin Anja Scherz übernimmt das Manuskript und recherchiert weiter. Nach und nach offenbart sich ihr das Ausmaß dieser unglaublichen Lebensgeschichte: Nichts ist, wie es scheint, aber vieles scheint, als ob es so gewesen sein könnte.

„Goldstein – ein phantastisches Leben“ – man könnte auch sagen: Ein phantasiertes Leben. Ähnlich wie etliche andere, so die tragischerweise durch einen Suizid verstorbene Bloggerin Marie-Sophie Hingst oder der Journalist Fabian Wolff, hat sich Raphael-Maria Goldstein eine jüdische Identität zu eigen gemacht und ist vollkommen darin aufgegangen. Bis hin zu seinem letzten Wunsch, in Köln, wo Goldstein zuletzt lebte, auf dem jüdischen Friedhof begraben zu werden.

Anja Scherz sprach für ihr Buch mit beruflichen Weggefährten, Freunden und Geliebten, so auch mit der im vergangenen Jahr verstorbenen Schweizer Schriftstellerin Ruth Schweikert. Ihre biographische Spurensuche wird ergänzt mit Originalauszügen aus der von Goldstein verfassten Biographie, unter anderem mit Briefen, die er an seine imaginierte Halbschwester Anne Frank verfasste. Gerade letzteres macht die ganze Tragik dieser „fantasy-prone personality“ deutlich.

Goldstein – ein phantastisches Leben basiert auf recherchierten Belegen und Aussagen von Zeitzeug:innen und handelt von realen Personen.


Stimmen zum Buch:

„Aber nicht nur wegen dieser phantastischen, beinahe unglaublichen Geschichte ist das Buch ein fantastisches Werk. Anja Scherz beherrscht eine gefühlvolle Sprache, eine tröstliche, im Angesicht einer Identität, die posthum in sich zusammenfällt.“ – Jonas Schlömer, WAZ Duisburg, 15.4.2024

Dass Anja Scherz die biographischen Notizen Goldsteins – in denen er beispielsweise Briefe an seine imaginierte, da bereits schon verstorbene Halbschwester Anne Frank schreibt – mit ihrer Recherche, in der sie nach und nach die Wirklichkeit aufdeckt – kombiniert, ergibt, so Arno Orzessek in seiner Buchkritik in Deutschlandfunk Kultur einen „starken Effekt“.

„Wie Anja Scherz diese Lebenslüge aufdeckt, das ergibt dann doch wieder eine faszinierende Fallgeschichte.“ – Ralf Stiftel im Westfälischen Anzeiger (13.3.2024)

Jutta Czeguhn stellt in der Süddeutschen Zeitung Buch und Autorin in einer großen Reportage im bayerischen Feuilleton vor (4.3.2024)

Anja Scherz im Gespräch mit Rebecca Link bei WDR 5 Scala über Raphael-Maria Goldstein und ihr Buch (Sendung vom 22.01.2024)

Anja Scherz im Interview zu ihrem Buch bei Bayern 2 in der Sendung „Notizbuch“ am 01.02.2024

„Eine interessante Lektüre über einen Hochstapler und Phantasten (…)“ – Larissa Dämig, ekz

„Die Autorin zeichnet ein fein beschriebenes, differenziertes Bild und versucht dem Menschen Raphael-Maria Goldstein in allen Facetten gerecht zu werden, ohne zu werten oder zu verurteilen. Dies ist ihr in meinen Augen sehr gut gelungen, was angesichts der herausfordernden Situation großen Respekt verdient.“ – Barbara Pfeiffer, Kulturbowle

Eine eindeutige Leseempfehlung gibt Frank Wolf auf seinem Blog für das Buch ab. Und meint: „Das alles liest sich tatsächlich so spannend wie ein Krimi und man merkt der Autorin an, wie viele Gedanken sie sich um diese Recherche gemacht hat. Beispielsweise wenn es um die Frage geht, wie man Menschen beibringt, dass zentrale Teile der Lebensgeschichte des Menschen, mit dem sie viele Jahre ihres Lebens verbracht haben, möglicherweise nicht stimmen könnten.“


Zur Autorin:

Anja Scherz, in Unna/Westfalen geboren, ist Redakteurin und
Autorin. Sie absolvierte ihre journalistische Ausbildung in Bonn. Von dort führte ihr Weg beruflich und privat nach München, wo sie heute freiberuflich arbeitet.
„Goldstein – ein phantastisches Leben“ ist ihre erste biographische Spurensuche.

Bild: Wolfgang Scherz


Zum Buch:

ANJA SCHERZ
Goldstein – ein phantastisches Leben
STROUX edition, München
344 Seiten, Hardcover
€ 26,00 [D]
ISBN 978-3-948065-30-0
Erscheinungstermin:
12. Januar 2024
info@stroux-edition.de

Download Leseprobe

Download Verlagsprogramm

Rezensionsexemplar bestellen


Autor: Birgit Böllinger

Büro für Text&Literatur: Pressearbeit für Verlage, Autorinnen und Autoren, Literatureinrichtungen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.