MARTIN EBBERTZ: Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen

Ein Kultbuch für Kinder und Erwachsene wird 20 Jahre alt: Onkel Theo ist dank seiner liebenswerten Münchhausen-Geschichten ein kleiner Star. Das Jubiläum verdeutlicht auch, wieviel Ausdauer und Glück Autoren brauchen, um sichtbar zu werden.

Er ist zwar erst 20 Jahre alt, aber hat schon so einiges erlebt: An „Onkel Theo“, der beliebten Kinderbuchfigur von Martin Ebbertz, kann man das ganze Auf und Ab eines Autoren- und Verlegerlebens festmachen. Nun erscheint das beliebte Kinderbuch „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen. Onkel Theo erzählt 44 fast wahre Geschichten“ anlässlich seines runden Jubiläums als Taschenbuchausgabe am 1. März 2024.

Die Lügengeschichten, die dieser liebenswürdige und amüsante Onkel Kindern erzählt, schrieb Martin Ebbertz bereits als junger Autor vor über zwei Jahrzehnten für den Rundfunk und für Lesungen mit Kindern. Bis die 44 fast wahren Geschichten jedoch als Buch erscheinen konnten, brauchte es einige Umwege und viel Geduld. Zunächst gab es für die Texte, trotz des Erfolgs mit ihnen bei Lesungen, von den Verlagen durchwegs Absagen: Man glaubte nicht, dass sich Kurzgeschichten für Kinder auf dem Buchmarkt behaupten könnten.

Als Martin Ebbertz jedoch einen großen Erfolg mit dem ursprünglich im Patmos Verlag erschienenen Buch „Der kleine Herr Jaromir“ (2002) verbuchen konnte, schien auch die Stunde für Onkel Theo gekommen. „Ich war plötzlich ein bekannter Kinderbuchautor“, so der gebürtige Aachener, der inzwischen bei Frankfurt lebt und arbeitet. Er fand einen Verlag und 2004 erschienen die ersten Geschichten von Onkel Theo als Buch. 

„Bei Lesungen verkaufte es sich wie warme Semmeln, aber im Buchhandel kam es nicht besonders an“, erinnert sich Ebbertz. Als der Titel nach zwei Jahren vom Markt genommen wurde, kaufte Ebbertz die Restauflage kurzerhand selbst auf. Und hatte Glück damit: Denn in derselben Zeit kletterte das Buch bei einem Onlinehändler auf Platz 4 der Bestseller im Kinderbuchbereich, landete zwischen Tintentod und Harry Potter. 

Zwar erschien Onkel Theo dann nochmals in einem Kinderbuchverlag, doch mittlerweile war aus dem Autor Ebbertz auch ein Verleger geworden. „Das hatte mich immer schon gereizt“, so Martin Ebbertz, der in seinem Verlag Razamba neben liebevoll illustrierten Kinderbüchern in der „edition razamba“ auch besondere Lyrikbände veröffentlicht, zuletzt „Das Mosaik der Nacht“, eine zweisprachige Ausgabe mit Gedichten der bekannten griechischen Schriftstellerin Ioulita Iliopoulou. Seit 2019 erscheint „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“ nun im eigenen Verlag und ist in der vierten Auflage angekommen: Ein wahrer Longseller und ein Kultbuch für Kinder.


Stimmen zum Buch:

»›So ein Quatsch‹, rufen die Kinder … Aber eine weitere Fast-Wahrheit wollen sie dann doch jedes Mal hören. Es macht einfach zu viel Spaß.« – Badisches Tageblatt
»Geschichten, die logisch klingen und doch das Gegenteil sind, verrückt und voller Witz« – Sylvia Schwab, FAZ
»Herrlich fantasievoll – ein moderner Baron von Münchhausen!« – Buchtipp im SR-Fernsehen

»So geht es Tag für Tag – die Kinder sitzen mit Onkel Theo auf dem Sofa, lauschen den Quatsch-Geschichten und wollen sie doch morgen wieder hören. Beim Lesen laut lachen – Onkel Theo macht’s möglich!«- Sabine Ertz bei Instagram

»Nun stelle ich mir vor, wie begeistert meine kleine Enkelin bei ihrem nächsten Besuch sein wird, wenn ich ihr die Geschichten vorlese und sie jedes Mal zum Schluss gemeinsam mit mir ausruft: „So ein Quatsch!“« – Heinz Bielstein bei Philipps kleines Universum

»Endlich gibt es die genialen Quatschgeschichten auch als Taschenbuch: Schließlich sollten jedem Kind Onkel Theos Weisheiten zugänglich sein!« – Tipp im Schulportal der Stiftung Lesen

»Die Geschichten bringen Groß und Klein zum Schmunzeln!« – Dresdner Morgenpost, 21. April 2024


Zum Buch:



Bibliographische Angaben:
Martin Ebbertz
Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
Mit Bildern von Maria Lechner
Ab 8 Jahren
Taschenbuchausgabe:
ET: 1.3.2024
ISBN 978-3-941725-69-0
€ 7,00 [D) | € 7,20 {A]
Leseprobe und alle weiteren Informationen unter diesem Link:
https://www.razamba.de/esel-zebra-streifen/


Zum Autor:

Martin Ebbertz, geboren 1962 in Aachen, aufgewachsen in Prüm (Eifel), studierte in Freiburg und Münster Germanistik, Geschichte und Philosophie. Nebenbei war er Flohmarkthändler und Antiquar und trat auf mit dem literarisch-musikalischen Programm Gegen den Strich. Nach einem Jahr als Lehrer in Frankreich lebte er als freier Schriftsteller zunächst in Frankfurt am Main, dann fünf Jahre in Thessaloniki (Griechenland) und 15 Jahre in Boppard am Rhein. Seit 2015 lebt er wieder in Frankfurt. Martin Ebbertz schreibt für Kinder und Erwachsene. Er veröffentlicht im Hörfunk und in Literaturzeitschriften wie Am Erker oder Der Rabe. Einige seiner Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet.


Kontakt zum Verlag:

Verlag Razamba
Martin Ebbertz
Wilhelmstr. 6-8
63065 Offenbach
Telefon 069 95015642
Email: info@razamba.de
www.razamba.de

Rezensionsexemplar bestellen

Autor: Birgit Böllinger

Büro für Text&Literatur: Pressearbeit für Verlage, Autorinnen und Autoren, Literatureinrichtungen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.