RODNEY SAINT-ÉLOI: Wenn es traurig wird, singt Bertha

Rodney Saint-Éloi, Dichter, Erzähler, Essayist und Verleger, setzt seiner Mutter Bertha mit diesem Buch ein Denkmal. Es ist ein „Buch von beschwörender Schönheit über die Erinnerung und das Exil, geteilt zwischen Mutter und Sohn in immerwährender Zwiesprache“, schreibt Gladys Marivat in Le monde des livres. Übersetzt von Margrit Klingler-Clavijo erscheint es am 15. April in deutscher Sprache beim Verlag Litradukt.

Bertha, eine charakterstarke, „in die Liebe verliebte“ Frau, ist gerade gestorben. Der älteste Sohn erzählt von der Kindheit im Heimatland und vom Weg ins Exil, sie nach New York, er nach Montreal. Die Erzählung wird zum Dialog: Auf der einen Seite der Mann, der unter der Diktatur aufgewachsen ist, der davon träumte, Schriftsteller zu werden, und dem es gelang, Worte für den Zorn, das Leid, die Freude und die Liebe zu finden, auf der anderen Seite die Mutter, die die Erinnerung an das „Marod-Land“ und die Hoffnung wachhält. Ein ergreifendes und poetisches Werk.

„Auch als bloße Hommage an seine verstorbene Mutter wäre dieses Buch bereits ein kraftvolles Werk. Aber […] der Autor weigert sich, den Blick von dem abzuwenden, was es in dieser Welt an Entmutigendem gibt. […] Ein Buch für alle, die jemals vom ›Unmöglichen: von Poesie, Liebe und Zukunft‹ geträumt haben“, urteilte Dominic Tardif in Le Devoir, Montreal.

Die Übersetzung dieses Werks wurde durch die finanzielle Unterstützung der Québecer Gesellschaft für die Entwicklung von Kulturunternehmen (Société de développement des entreprises culturelles, SODEC) ermöglicht.


Links:

– Besprechung von Wenn es traurig wird …, Gladys Marivat, Le Monde (auf Französisch): https://www.lemonde.fr/livres/article/2022/02/03/quand-il-fait-triste-bertha-chante-rodney-saint-eloi-a-la-source-de-la-vie_6112133_3260.html

– Besprechung von Wenn es traurig wird … von Michèle Bernard im Literaturmagazin Nuit blanche (auf Französisch): https://nuitblanche.com/commentaire-lecture/quand-il-fait-triste-bertha-chan

– Vorstellung der Gedichtanthologie Ich wohne auf der Autobahn der Träume durch die Übersetzerin Margrit Klingler-Clavijo: https://www.youtube.com/watch?v=MntdCG1Qnts

– Lesung von Gedichtauszügen durch den Autor (auf Französisch): https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=-OcsRZ_p6AM

– Interview mit Rodney Saint-Eloi (auf Französisch): https://www.youtube.com/watch?v=JlweB0yL33c


Zum Autor:

Rodney Saint-Éloi, geboren 1963 in Cavaillon, Haiti, lebt seit 2001 als Autor und Verleger in Montreal. Sowohl in seinem literarischen Schaffen als auch durch den von ihm gegründeten Verlag Mémoire d’Encrier sucht Rodney Saint-Éloi die Vielfalt der Welt abzubilden. Er wurde 2021 mit dem Literaturpreis Charles Biddle ausgezeichnet, 2015 in die kanadische Literaturakademie aufgenommen und 2019 zum Ritter der Künste und Literatur von Québec ernannt. 2022 war er Gast des literarischen Kolloquiums in Berlin. Bei Litradukt erschien bereits eine zweisprachige Auswahl seiner Gedichte unter dem Titel Ich wohne auf der Autobahn der Träume/ J’habite l’autoroute des songes.


Zum Buch:

Rodney Saint-Éloi
Wenn es traurig wird, singt Bertha
Aus dem Französischen von Margrit Klingler-Clavijo
Softcover, 263 Seiten
18,00 Euro
Litradukt Verlag, Trier
ISBN 978-3-940435-45-3
Erscheinungstermin: 15. April 2024


Der Verlag:

Litradukt, gegründet 2006, seit 2012 in Trier ansässig, ist ein auf karibische Literatur spezialisierter Kleinverlag. Litradukt hat Autoren wie Georges Anglade, Kettly Mars oder Gary Victor dem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht, oft in Erstübersetzungen. Litradukt-Autorinnen und -Autoren waren auf der Krimibestenliste der ZEIT oder der Litprom-Bestenliste „Weltempfänger“ vertreten und gehörten zu den Gewinnern des Internationalen Literaturpreises des Hauses der Kulturen der Welt in Berlin.

Litradukt, Literatureditionen Manuela Zeilinger-Trier
Christian-Eberle-Str. 4a
54295 Trier
Tel. 0651 99168588
E-Mail: info@litradukt.de
www.litradukt.de


Weitere Informationen & Downloads:

Autor: Birgit Böllinger

Büro für Text&Literatur: Pressearbeit für Verlage, Autorinnen und Autoren, Literatureinrichtungen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.