GERRIT WUSTMANN: Sterben in deinem Geweih

Eine junge Frau verirrt sich im dunklen Wald ihrer Kindheit und findet nicht mehr hinaus. Ein Handstaubsauger entpuppt sich als Schlüssel zu einer anderen Welt. Ein ermordeter Krimiautor versaut einem schlecht gelaunten Kommissar ordentlich den Tag. Ein liebender Ehemann kommt auf die dumme Idee, an einem sehr sonnigen Tag den Keller eines Spukhauses auszumisten. Ein alter Mann verliert vor dem Kühlregal im Supermarkt den Glauben an die Realität. Und für ein kleines gemütliches Stadtviertel im Norden verwandelt sich das, was als romantische Liebesgeschichte beginnt, in einen blutigen Alptraum.

Auch in den neuen Storys von Gerrit Wusstmann ist der Grat zwischen Realität und surrealem Erleben hauchdünn. Es bedarf nur einiger kleiner Volten und schon wird ein friedliches Familienidyll von einem grauenhaften Geheimnis überlagert und ein bildungsbürgerlicher Kulturempfang zu einem kulturellen Schockeerlebnis für die Besucherinnen und Besucher.

Ebenso wie die 2023 ebenfalls im Sujet Verlag erschienene Story-Sammlung „Nichts daran ist witzig“ bietet auch das neue Buch mit Short-Shockern und einer Novelle unter dem Titel „Sterben in deinem Geweih“ Spannung und Überraschungseffekte. Und was es mit dem Titel auf sich hat? Am besten selber lesen.


Stimmen zum Buch:

„Über seine doppelten Böden, verblüffenden Aufklärungen und wundersamen Wendungen hinweg spannt der 1982 in Köln geborene Autor ein feines Netz von Querverweisen (…). Auch deshalb lohnt es sich, die nachtschwarze Sammlung ein zweites Mal zu lesen.“ – Susanne Schramm, Kölnische Rundschau

„Insgesamt ist Sterben in deinem Geweih eine vielschichtige Sammlung, in der sich Alltagsbeobachtungen, skurrile Wendungen und gesellschaftliche Seitenhiebe miteinander verbinden. Die Texte fordern Aufmerksamkeit, sind aber keineswegs unzugänglich. Gerade durch ihre Offenheit und das Spiel mit Erwartungen entfalten sie ihre Wirkung – mal leise, mal pointiert, oft mit einem doppelten Boden.“ – Manuela Hahn, Lesenswertes aus dem Bücherhaus

„Sprachlich bewegt sich Wustmann mit großer Sicherheit durch seine Texte. Sowohl Dialoge weiß er pointiert in Szene zu setzen als auch seine Prosa mit großer Klarheit auszustatten. Egal welches Setting er gerade inszeniert, es gelingt ihm stets ab Satz Eins, die dazu passende Atmosphäre zu erzeugen. Seine Geschichten entfalten eine enorme Sogwirkung. Wustmann bietet Tiefgang mit großem Unterhaltungswert.“ – Britta Röder, Booknerds


Zum Autor:

Gerrit Wustmann, *1982 in Köln, ist freier Schriftsteller und Journalist. Bislang sind von ihm 15 Bücher als Autor und Herausgeber erschienen, zuletzt bei Sujet die Storysammlung „Nichts daran ist witzig“ (2023). Für seine literarische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Außerdem arbeitet er als Übersetzer und hat u.a. Bücher von Steve Rasnic Tem und Stephen Graham Jones ins Deutsche übertragen.
Bild: Verlag


Zum Buch:

Gerrit Wustmann
Sterben in deinem Geweih
Sujet Verlag, Bremen
ET: 27.03.2025
Softcover, 326 Seiten, 20,00 €,
ISBN 978-3-96202-147-4

Kontakt Verlag:
Sujet Verlag
Bornstraße 18
28195 Bremen
Tel.: +49 421 703737
E‑Mail: kontakt@sujet-verlag.de