MARTIN EBBERTZ: Der kleine Herr Jaromir

Auszeichnungen wie „Die besten Sieben für junge Leser“ und „Kinderbuch des Monats“, Übersetzungen ins Englische, Niederländische und sogar ins Chinesische: Seit Erscheinen der Erstausgabe 2002 hat das Kinderbuch „Der kleine Herr Jaromir“ von Martin Ebbertz einen Platz im Herzen vieler kleiner und großer Leser gefunden. Ursprünglich entstand dieses Kinderbuch für die Radiosendung „Ohrenbär“, bevor es dann erstmals 2002 im Patmos Verlag herauskam. Am 2. März erscheint nun eine Neuausgabe des Buchs, mit dem Martin Ebbertz als Autor bekannt wurde. Auch der renommierte Zeichner Jens Rassmus ist wieder mit an Bord: Für die Neuauflage hat er seine kongenialen, federleichten Illustrationen nun einfarbig koloriert.

Wer ist der kleine Herr Jaromir? Einer, der mit den Tücken der Technik und dem Unbill des Alltags kämpft: Ein Fahrkartenautomat funktioniert nicht, ein Aufzug bleibt stecken, ein Einkaufswagen ist verschwunden. Daraus ergeben sich herrlich absurde und komische Situationen, aber auch unerwartete Glücksmomente, weil Herr Jaromir aus allem das Beste zu machen weiß. Das zeigt sich beispielsweise nach seinem Umzug: Der kleine Herr Jaromir wohnt jetzt im sechsten Stock. Wenn er mit dem Aufzug fährt, springt er so hoch er kann. Meist schafft er es bis zur Vier. Die restlichen Treppen geht er dann zu Fuß…

Schon zur Erstausgabe gab es viele begeisterte Stimmen – so hieß es in der Tiroler Tageszeitung: „Mit dem kleinen Herrn Jaromir schuf Martin Ebbertz eine wundervoll poetische Figur, an deren Seite man hellwach auf die beinahe vergessenen Wunder der Alltäglichkeit schaut.“ Seither ist der kleine Herr Jaromir zu einer Art Evergreen geworden – und wird sicher auch mit der ersehnten Neuauflage wieder zahlreichen Kindern und Erwachsenen ans Herz wachsen.


Autor & Illustrator:

Martin Ebbertz ist ein gefragter Vorleser und begeistert sein Publikum in zahlreichen Veranstaltungen, bei großen Festivals wie Lit Cologne, Erlanger Poetenfest oder dem Hamburger Vorlesevergnügen ebenso wie bei Autorenbegegnungen in Schulen. Seine Bücher wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Neben „Der kleine Herr Jaromir“ stammen von Martin Ebbertz auch Onkel Theos verrückte Geschichten aus „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“ sowie „Ebemibil, der Nasenbär“.

Jens Rassmus wurde 1967 in Kiel geboren. Er studierte zunächst Geografie und Germanistik, ab 1992 an der FH für Gestaltung in Hamburg mit dem Schwerpunkt Kinderbuchillustration sowie am Duncan of Jordanstone College of Art in Dundee, Schottland. Seit 1997 illustriert und schreibt er zahlreiche Bilder- und Kinderbücher. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis, sowie nominiert für den Astrid Lindgren Memorial Award. Seit 2009 lebt er mit seiner Familie wieder in Kiel. Seit 2014 ist er dort Lehrbeauftragter für Illustration an der Muthesius Kunsthochschule.


Zum Buch:

Martin Ebbertz
Der kleine Herr Jaromir
Illustriert von Jens Rassmus
Verlag Razamba, Offenbach am Main, ET: 02.03.2026
Altersempfehlung: Ab 6 Jahren
Hardcover mit Fadenheftung, 136 Seiten, 13,90 €
ISBN 978-3-941725-74-4

Kontakt:
Verlag Razamba
Wilhelmstr. 6-8
63065 Offenbach am Main
069 / 95015642
info@razamba.de
https://www.razamba.de/


Downloads & Informationen:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.