ELISABETH SCHINAGL: Francobaldi – Das Geheimnis der Illuminaten

Mit „Francobaldi – Das Geheimnis der Illuminaten“ ist der Autorin Elisabeth Schinagl der Spagat zwischen einem packenden, bestens recherchierten Krimi und einer Zeitreise ins Bayern des 18. Jahrhunderts zwischen Absolutismus und Aufklärung gelungen.

Eichstätt, 1787: Die Französische Revolution wirft bereits ihren Schatten voraus, als Enrico Francobaldi aus Wien in das beschauliche Fürstbistum Eichstätt kommt. Dort möchte er einen Neuanfang wagen, fernab von den schmerzhaften Erinnerungen an seine verstorbene Frau. In seiner neuen Heimat soll Francobaldi das Schulwesen aufbauen. Doch es kommt anders …Als ihn der Landesherr kurzerhand mit der Aufklärung eines mysteriösen Mordfalls betraut, gerät Francobaldis Leben aus den Fugen. Immer tiefer verstrickt er sich in Politik und Intrigen. Nach einem Anschlag auf sein eigenes Leben scheint er dem Mörder gefährlich nah zu sein. Und welche Rolle spielt der rätselhafte und mächtige Geheimbund der Illuminaten in diesem Fall? Dessen Ziel ist eine radikale Umwälzung der Gesellschaft – zu jedem Preis?

Mit „Francobaldi – Das Geheimnis der Illuminaten“ ist der Autorin Elisabeth Schinagl der Spagat zwischen einem packenden, bestens recherchierten Krimi und einer Zeitreise ins Bayern des 18. Jahrhunderts zwischen Absolutismus und Aufklärung gelungen.

Zur Autorin:

Elisabeth Schinagl, geboren 1961 in München, studierte in Eichstätt und Regensburg Latein und Germanistik. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mittellateinische Philologie an der Katholischen Universität Eichstätt. Nach ihrer Promotion war sie zunächst als Gymnasiallehrerin und anschließend als Referentin im Bayerischen Landtag tätig. Seit 2018 ist sie freie Autorin. In ihren Romanen und Erzählungen befasst sie sich vorwiegend mit historischen Themen. Sie lebt in Eichstätt und München.

Homepage: https://www.elisabethschinagl.de/


Stimmen zum Buch:

„Die fiktive Handlung unterfüttert die gelernte Historikern mit historischen Fakten, die mit der altertümlichen Sprache eine authentische Stimmung schaffen. Wer sich auf eine Reise ins Bayern zwischen Absolutismus und Aufklärung begeben will, der wird gut unterhalten.“ – Petra Breuning, Fränkischer Sonntag, Ausgabe 25./26. Juni 2023

„In die Kriminalgeschichte hat Elisabeth Schinagl elegant und unaufdringlich jede Menge akribisch recherchierte, historische Fakten und Biografien eingewoben (…). So spannend kann Geschichte sein.“ – Melanie Arzenheimer bei „Bayern mittendrin“

„Insgesamt finde ich, dass der Tonfall sehr gut zur damaligen Zeit passt und auch die unaufgeregte und wenig reißerische Sprache haben mich völlig überzeugt. Endlich mal ein Krimi, der ohne Blutrünstigkeit auskommt! Und dadurch nicht minder fesselnd ist.“ – Petra Knobling bei „Die Welt erlesen“

„Auch wenn die Handlung langsam voranschreitet, entwickelt der Krimi seine ganz eigene Spannung, die mich “dranbleiben” liess. Dazu ist der historische Hintergrund sorgfältig recherchiert und entführte mich in eine Zeit, in der der Gedanke der Freiheit begann, sich in Europa zu verbreiten.“ – Susanne Martin von „Schiller-Buch“

„Die Geschichte ist hervorragend recherchiert und verwebt reale Orte, Personen und belegte Historie mit einer spannenden fiktiven Handlung.“ – Dieter Feist bei zugetextet.com

„Der ausgereifte und sehr anspruchsvolle Schreibstil der Autorin hat mich angenehm überrascht.“ – Angela Busch, Literaturgarten

„Besser als viele der herkömmlichen Regionalkrimis. Bestens empfohlen“ – Erwin Wieser bei Bayern im Buch

„Eine lebendige Geschichtsstunde aus der Epoche der Aufklärung, die mir sehr gut gefallen hat.“ – Kristina Marino bei Buchnotizen


Bibliographische Angaben:

ELISABETH SCHINAGL
Francobaldi – Das Geheimnis der Illuminaten
Allitera Verlag, 2023
Paperback, 244 Seiten
ISBN 978-3-96233-365-2


Ein Beitrag im Rahmen meiner Pressearbeit für die Autorin

Autor: Birgit Böllinger

Büro für Text&Literatur: Pressearbeit für Verlage, Autorinnen und Autoren, Literatureinrichtungen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.