Edith Wharton: In Marokko

1917 reist Edith Wharton sechs Wochen durch Marokko – als eine der ersten Frauen kommt sie an Orte, die bislang Fremden verschlossen blieben. Ein Reisebericht.

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Bild von Hans-Juergen Weinhardt auf Pixabay

„Aus diesem friedlichen Eckchen geht man weiter in die barbarische Pracht eines Souks, in dem zahllose fiedrige Bündel unverzwirnter Seide hängen, Stränge in Zitronengelb, Karmesinrot, Grashüpfergrün und reinem Purpur. Dies ist das Viertel der Seidenspinner, das sich direkt an das der Färber anschließt, mit großen, brodelnden Kesseln, in die die Rohseide getaucht wird, mit gespannten Seilen, über denen die Regenbogenpracht zum Trocknen hängt.“

Edith Wharton, „In Marokko“, 1920


1917 erhält die amerikanische Schriftstellerin Edith Wharton, die zu dieser Zeit schon überwiegend in Paris lebt, die Einladung zu einer außergewöhnlichen Reise: Louis-Hubert Lyautey, der französische Generalresident in Marokko, ermöglicht es ihr, das Land der Berber zu erkunden. Unter Schutz des französischen Militärs reist Wharton sechs Wochen lang „Vom Hohen Atlas nach Fès – durch Wüsten, Harems und Paläste“ (so der Untertitel des Buches). Marokko, das Tor zu Afrika, war bis dahin kaum von Privatreisenden besucht worden, Wharton gelangte an Orte, die Fremden – geschweige denn Frauen – bis dahin verschlossen geblieben waren. Ebba D. Drolshagen, die den Reisebericht ins Deutsche übersetzt hat, schreibt in ihrem informativen Vorwort:

„Unter dem privilegierten Schutz und in Begleitung der französischen Machthaber schlenderte Wharton nicht nur unbehelligt durch Basare und besichtigte Ausgrabungsstätten, sondern erlebte in dieser kurzen Zeit eine erstaunliche Vielfalt spektakulärer, exotischer, im Westen kaum erahnter Dinge: Sie wohnte dem Hammelopfer des Sultans und den religiösen Zeremonien in der heiligen Stadt Moulay Idris bei, schauten den tanzenden Knaben der Chleuhs zu, besuchte ein jüdisches Ghetto, sah als einer der ersten Menschen überhaupt die 1917 wiederentdeckten Saadier-Gräber, und war – last but not least – Gast in den Privaträumen großer Paläste und den Harems der Mächtigen.“

Wharton betritt unberührtes Terrain

Im straffen Reiseplan sind unter anderem Rabat, Salé, Fès und Marrakesch enthalten. Wharton, die sich schon zuvor als Reiseschriftstellerin betätigt hatte, hatte sich mit den spärlichen und überwiegend französischen Quellen – unter anderem mit Bulletins französischer Archäologen – auf ihr Abenteuer vorbereitet. Präpariert mit fachlichen Kenntnissen und ausgestattet mit der Neugier einer Schriftstellerin verfasst Wharton (die drei Jahre später für „Zeit der Unschuld“ als erste Frau mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet werden sollte) zugleich kenntnisreiche und genaue, ebenso aber sehr sinnliche Texte über diese „terra incognita“, die Marokko für sie und ihre Leser 1917 immer noch ist. Sie schreibt zudem in dem Bewusstsein, dass sie unberührtes Terrain betritt, das, wenn erst  „die Springflut der Touristen“ folgt, einen Teil seines Zaubers verlieren wird.

„Die Kadis in vielschichtigen Baumwollgewändern, die uns an geheimen Pforten erwarteten und durch Bögen und Gänge zu den unvorhersehbaren Wundern von Gärten und Brunnen führten; die schwarzen Frauen mit bunten Ohrringen, die von bemalten Balkonen hinab spähten, die Pilger und Kreaturen, die an heißen Mauern in der Sonne dösten, die menschenleeren Hallen mit Stuckarbeiten und goldenen Pendentifs in gekachelten Nischen; die venezianischen Kronleuchter und protzigen Rokokobetten, die Terrassen, von denen Tauben in weißen Wolken aufstieben, während wir über einen Teppich aus ihren Federn gingen – waren das Geister vergangener Zeiten oder war das wirklich der Ort, an dem ein reicher Kaufmann mit Geschäftsbeziehungen in Liverpool und Lyon lebte, ein Regierungsbeamter, der in diesem Moment in seinem Auto mit sechzig Sachen nach Meknes oder Casablanca raste?“

A propos unberührtes Terrain: Das Maghrebland war schon seit Jahrzehnten zum Zankapfel europäischer Mächte mit ihren kolonialistischen Begierden geworden, 1912 wurde Marokko in ein französisches und ein spanisches Protektorat aufgeteilt, die Deutschen – Wilhelm II. hatte mit einem Besuch beim Sultan 1905 eine Marokko-Krise ausgelöst – hatten das Nachsehen. Wharton reist 1917, im vorletzten Kriegsjahr, also in ein fremdbesetztes Land.

Der westliche Blick auf „das Fremde“

Doch die Amerikanerin, die 1916 zum Ritter der Ehrenlegion geschlagen worden war, macht aus ihren Standpunkt kein Geheimnis: Das Buch, das  General Lyautey und dessen Frau gewidmet ist, eröffnet einen Blick auf das Land durch die Augen einer Frau, die mit der scheinbaren Überlegenheit europäischer Zivilisation auf „das Fremde“ blickt: Mal wird die Kultur und Gesellschaft Marokkos als „überreif“ charakterisiert, mal als „unreif“ bezeichnet, durchweg wird der Umgang der Marokkaner mit den Zeugnissen ihrer Kultur und Geschichte kritisiert, wird der wohltuende Einfluss der Franzosen hervorgehoben. So waren die Reiseberichte, die zunächst in einer amerikanischen Zeitschrift und dann 1920 als Buch erschienen, wohl auch eine gelungene Propaganda für die französische Regierung.

Eine geeignete kunsthistorische Quelle

Trotz dieses Vorbehalts lohnt die Lektüre von „In Marokko“ auch heute noch. Aufschlüsse über die Situation des modernen Landes, des Königsreichs in der Gegenwart, darf man sich von diesem Bericht dabei allerdings nicht erwarten. Aber als kunsthistorische Reisebegleitung wäre das Buch Whartons eine gute Empfehlung, zumal sie den Reisebeschreibungen auch Abrisse über die marokkanische Geschichte und Architektur beigefügt hat. Wer einmal die Koutoubia-Moschee in Marrakesch, die Qarawīyīn-Moschee in Fès oder den Bahia-Palast gesehen hat, der wird seine Freude daran haben, mit den Augen Whartons auf diese Denkmale der Architektur zu blicken, unbehelligt von Touristenmassen und einheimischen Händlern. In Marrakesch ist Edith Wharton im Bahia-Palast untergebracht:

„Aus weiter Ferne, durch gewundene Korridore, wehte der Duft von Zitronenblüte und Jasmin, vor Tagesanbruch manchmal begleitet vom Zwitschern eines Vogels, bei Sonnenuntergang von der Klage einer Flöte, des Abends immer mit dem Ruf des Muezzins (…). Manchmal, wenn ich auf meinem Diwan lag und durch die zinnoberroten Türen hinausblickte, überraschte ich ein Schwalbenpaar, das aus seinem Nest in den Zedernholzbalken herabkam, um sich am Brunnenrand oder in den Wasserrinnen im Fußboden zu putzen (…).“

Wem dies zu sehr nach romantisierter „TausendundeinerNacht“ klingt – dass sie sich als Frau in einer privilegierten Situation befindet, dessen ist sich Edith Wharton während ihrer Reise durchaus bewusst, kritisch blickt sie – obwohl sonst selbst keinen Hehl aus ihrem Antisemitismus machend – auf die Ghettoisierung der jüdischen Bevölkerung, auf den Umgang mit Sklaven und die Situation der Frauen, die sie in den Harems und Haushalten der Marokkaner kennenlernt. Bei einem Besuch fällt ihr ein Kind auf, ein Sklavenmädchen, gekleidet in Fetzen, das stillschweigend jeden Befehl seines Herrn ausführt. Ebba D. Drolshagen schreibt:

Dieses Kind wurde zum Anlass für ihr schärfstes Urteil über Marokko: „Hinter dem traurigen Mädchen, das an dem Torbogen lehnte, stand das ganze düstere Elend eines Gesellschaftssystems, das dem Islam wie ein Mühlstein am Halse hängt.“


Informationen zum Buch und zur Reihe:

Reiselustigen Lesenden sei die „Edition Erdmann“ im Verlagshaus Römerweg ans Herz gelegt – neben bekannten Klassikern der Reiseliteratur von Humboldt, Darwin und Forster erschienen in dieser Reihe bislang auch etliche Reisebücher von wagemutigen Frauen, die oftmals, ähnlich wie Edith Wharton als Pionierinnen in bis dahin verschlossenen oder gar unbekannten Weltgegenden unterwegs waren.

Edith Wharton
In Marokko
Übersetzt von Ebba D. Drolshagen
Edition Erdmann, 2019

Autor: Birgit Böllinger

Büro für Text&Literatur: Pressearbeit für Verlage, Autorinnen und Autoren, Literatureinrichtungen

27 Gedanken zu „Edith Wharton: In Marokko“

  1. Guten Morgen, Birgit, das Buch ist auf meine Wunschliste gewandert. Es ist inzwischen schon 2 Jahre her, dass Micha und ich in Marokko waren aber es ist bestimmt interessant einen Bericht aus der Sicht einer Frau in das noch Touristenfreie Marokko zu werfen.
    Schöne Fotos zeigst du zu deinem Bericht. Warst du in Marokko?
    Liebe Grüße von Susanne

    1. Liebe Susanne, ich kann mich, glaube ich, noch an Deine Marokko-Zeichnungen erinnern … Wie ging es Dir bei der Reise – Edith Wharton stellte fest, dass sie oft die einzige Frau in den Gassen war, aber das hat sich inzwischen ja deutlich verändert. Herzliche Grüße aus dem herbstlichen Augsburg … Birgit

      1. Ich habe mit das Programm vom Edtion Erdmann Verlag auch gleich aufgrund deines Artikels angeschaut, liebe Birgit. Es gibt einiges, was ich gerne lesen würde. Seit meinem Seminar in Geschichte Frühe Neuzeit würde ich mich gerne noch intensiver mit Cook beschäftigen. Aber es ist wie immer, zur Zeit beschäftige ich mich mit der Romantik, also mit Horny, Gericault und zeitlich viel früher mit Poussin … das ist schon genug an Lesestoff!
        Liebe Grüße von Susanne

      2. Oh ja … da hast Du genug zu tun bzw. zu lesen – für mich ist das völlig unbekanntes Terrain, die Namen sagen mir nur dunkel was – bin schon gespannt, wie sie dann auf Deinem Blog „verarbeitet“ werden 🙂 Bis bald, ich rufe demnächst mal an wg. Eures Besuchs, Birgit

      3. Leider verarbeite ich sie meistens nicht im Blog. Ich habe es mal versucht, aber irgendwie ist es mir dann immer wichtiger, meine ganzen Zeichnungen im blog festzuhalten. Dabei könnte ich auch gut mal kunsthistorische Fachbücher vorstellen ….. Wir freuen uns auch schon – nun sind es nur noch 2 1/2 Wochen …..
        Liebe Grüße von Susanne

      4. Stimmt, direkt verarbeitest Du die Bücher nicht – aber man bekommt doch viel mit von den Themen, die dich aktuell beschäftigen, seien es Bushaltestellen oder nordische Sagen 🙂 Und so denke ich mir, es kommt dann irgendwann jede Menge Romantik 🙂

  2. Das ist ja ein interessantes und reizvolles Programm, das das Verlagshaus Römerweg zu bieten hat … Und was Marokko angeht – das Land lockt mich schon, seit mein Mann mir vor vielen vielen Jahren eine wunderbar illustrierte Ausgabe der „Stimmen von Marrakesch“ von Canetti geschenkt hat. Dort gewesen bin ich aber nie.

    1. Ja, das Buch von Canetti ist auch ein wunderbarer Marokko-Verführer – da kann ich Deine Sehnsucht gut verstehen 🙂
      Ich könnte von der Edition auch einiges kaufen, da muss ich mich jetzt mal zurückhalten – Reisegeld muss auch erspart sein 🙂
      Interessanterweise hat Edith Wharton auch noch eine Reise nach Syrien unternommen, der Bericht ist jedoch, soweit ich es gesehen habe, noch nicht übersetzt worden – das wäre angesichts der politischen Lage heute sicher ein sehr interessantes Buch.

      1. Ich weiß nicht besonders viel über Edith Wharton, aber das, was ich weiß und jetzt auch bei Dir gelesen habe, finde ich schon beeindruckend. Und ein Bericht von ihr über ihre Reise nach Syrien wäre in der Tat gerade jetzt hoch interessant.

      2. Im Vorwort des Marokko-Buches geht die Übersetzerin auch sehr gut auf die Biographie Whartons ein – ja, eine faszinierende Frau, aus reichem Hause stammend, in einer arrangierten Ehe gefangen, löste sie sich plötzlich daraus, begann zu schreiben und zog ins Ausland. Im Grunde sehr emanzipiert (allerdings auch einfacher mit dem ganzen Wohlstand im Rücken), blieb sie dennoch lebenslang wohl auch in den ganzen Vorurteilen ihrer Klasse gefangen. Ich muss mal nach Biographien schauen…

  3. Die Beschreibung des Buches klingt sehr vielversprechend – nach fremden Welten, fremden Kulturen und neuen Wegen, die mutige Frauen Anfang des letzten Jahrhunderts beschritten. Ich habe schon mehrere solcher Reiseberichte gelesen und es war jedesmal so, als ob man mit Haut und Haaren in diese wunderbaren Geschichten eintaucht.

    1. Ja, das stimmt – Edith Wharton gelingt es schon, einen in den Orient zu entführen, auch wenn es an dem Buch auch etwas zu kritisieren gibt. Aber sie schreibt sehr ansprechend, stimmungsvoll und sinnlich – das passt sehr gut!

  4. Sehr interessant! Ich habe Edith Wharton verhältnismäßig spät für mich entdeckt und gerade kürzlich erst „Ein altes Haus am Hudson River“ gelesen, ein großartiges Buch, wie ich finde. Danke für diesen Hinweis, mir scheint, um Wharton noch weiter zu entdecken, müsste ich doch bald auf die Originale zurückgreifen – oder darauf hoffen, dass es noch mehr Übersetzungen geben wird. Viele Grüße!

      1. Ich hab es im Urlaub gelesen mit viel Zeit, ich glaub da fallen Längen mir nicht so auf ;). Oder ich hab es einfach nicht so empfunden. Ich habe noch zwei weitere Romane in letzter Zeit gelesen, Dämmerschlaf noch nicht, wenn ich grad nichts durcheinander bringe. Kommt noch!

  5. Wie wunderschön du diesen Beitrag illustriert hat, Birgit. Die Faszination Marokko, die ja so viele Künstler, allen voran Schriftsteller gepackt hat, kommt wunderbar heraus. Manchmal denke ich, das das Reisen damals sogar noch einfacher war (natürlich nicht auf Komfortebene ;)) als heute, wo man selbst als normal-paranoider Westeuropäer prinzipielle viele Reiseziele auf eine Sperrliste setzt. Das Syrienbuch stelle ich mir auch als extrem spannend vor. Viele Grüße, Petra

    1. Ja, es ist einerseits bedauerlich, dass man manche Länder nicht mehr besuchen kann (seit ich bei der Weltausstellung vor Jahren in Hannover den Auftritt des Jemen gesehen habe, träume ich von diesem Land…), andererseits hat der Massentourismus auch viel kaputt gemacht. Vielleicht braucht unsere Welt auf vielen Ebenen etwas Ruhe, um zu heilen? Wobei man sich das natürlich nicht auf diese fürchterliche Art und Weise wünschen würde … Herzliche Grüße, Birgit

  6. Ich war noch nie in Marokko, überhaupt so weit weg von der Heimat. Das liegt wohl an meiner Flugangst! Und ich habe auch noch nie ein Buch von oder über Edith Wharton gelesen. Deine Fotos und Zeilen haben eine Tür geöffnet, in ein mir unbekanntes fernes Land. Gerade mache ich unzählige Entdeckungen auf der Verlagsseite Roemerweg. Sie ist favorisiert und notiert, weil mein Kopf manchmal wie ein Sieb ist. Danke liebe Birgit!

    1. Ach, Flugangst ist wirklich hinderlich, wenn man denn auch reisen will oder manchmal von Fernweh geplagt wird. Das tut mir leid. Aber die Literatur kann einen tatsächlich ja auch an Orte bringen, die man sonst im Leben nicht erreicht … es freut mich, wenn ich Dich durch den Tipp ein wenig herumführen konnte 🙂 Ein schönes Wochenende wünscht Birgit

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