Siegfried Lenz: Schweigeminute

„Schweigeminute“ markierte im Leben von Siegfried Lenz Abschied und Neubeginn zugleich. 80 Jahre alt war Lenz, als er seine erste Liebesgeschichte schrieb.

kiesel
Bild: Iris Jahnke

„Bevor sie ausstieg, küsste sie mich noch einmal, und vor der Haustür winkte sie mir zu, nicht flüchtig, nicht beiläufig, sondern langsam und so, als sollte ich mich abfinden mit dieser Trennung. Vielleicht wollte sie mich auch trösten. Damals dachte ich zum ersten Mal daran, mit Stella zu leben. Es war ein jäher, ein tollkühner Gedanke, und heute weiß ich, es war ein in mancher Hinsicht unangemessener Gedanke, der nur entstehen konnte aus der Befürchtung, dass das, was mich mit Stella verband, ein Ende haben könnte. Wie selbstverständlich diese Sehnsucht nach Dauer aufkommt.“

Siegfried Lenz, „Schweigeminute“

„Wie selbstverständlich diese Sehnsucht nach Dauer aufkommt“: Es sind solche beinahe lakonischen Sätze, die wie hingeworfenen wirken, die Siegfried Lenz zu einem ganz großen Erzähler machten. Es ist diese Kunst des ökonomischen Einsatzes von Sprache, die nicht nur „Schweigeminute“, sondern das ganze umfangreiche Erzählwerk, das dieser Schriftsteller hinterließ, prägt. In einem Satz die ganze Sehnsucht Liebender eingefangen, in einem Absatz die ganze Erzählung gebündelt: Von der Unmöglichkeit einer Liebe, vom Verlassenwerden, vom Überwindenwollen dessen, was trennt. Anfang und vorgezeichnetes Ende einer Liebe und die in ihr liegenden Schwierigkeiten so nebenbei und unaufdringlich in einem Absatz eingefangen – das ist die leise Erzählkunst von Siegfried Lenz gewesen.

„Wie selbstverständlich diese Sehnsucht nach Dauer aufkommt“: Vielleicht auch ein Schlüsselsatz für die Entstehungsgeschichte dieser Erzählung, die, knapp 130 Seiten lang, ganz ruhig und unaufgeregt in Lenzscher Manier daherkommt und dennoch eine Wucht entfaltet wie die Brandung im Sturm. „Schweigeminute“ erschien 2008, zwei Jahre nach dem Tod seiner ersten Ehefrau Liselotte. Als Liselotte nach 57 Ehejahren starb, stürzt Siegfried Lenz in eine Lebens- und Schreibkrise. Ulrich Greiner erzählte er in der „Zeit“ (Interview vom 14. Mai 2008):

„Meine Frau hat noch die ersten dreißig, vierzig Seiten der Schweigeminute gehört. Wir haben es immer so gehalten, dass ich ihr vorgelesen habe. Sie war sehr einverstanden damit. Dann starb sie. Ich habe später zweimal versucht, die Geschichte wiederaufzunehmen. Ich hatte den Eindruck, dass es katastrophal missglückte. Es ging so weit, dass ich glaubte, die Imagination habe mich verlassen. Aber dann, mit der Zeit, hat es sich wieder geregelt. Eine Freundin hat mir unendlich viel geholfen. So ist es doch geglückt. Ich möchte sagen, dieses Buch war meine Selbstrettung. Und jetzt höre ich von einem Pädagogen, dass er schon im nächsten Jahr dieses Buch als Abiturprüfungsbuch verwenden möchte.“

Das Buch der Weggefährtin Ulla gewidmet

Gewidmet ist das Buch jener Freundin und Nachbarin, Ulla, die Lenz aus der Krise half und die er 2010 heiratete. So markierte „Schweigeminute“ im Leben des Schriftstellers ein Abschiednehmen und einen Neubeginn zugleich. Und einen Höhepunkt im literarischen Schaffen: 80 Jahre alt wurde Lenz, bis er erstmals eine reine Liebesgeschichte schrieb – eine Erzählung, über die sich Marcel Reich-Ranicki in der FAZ 2008 so äußerte:

„Stella, die Ältere, die über mehr Erfahrungen verfügt, sieht alles skeptischer. Um aber Christian ihr Einverständnis zu erkennen zu geben, sagt sie ihm: „Du musst dir nun überlegen, was besser ist für uns … Es kann nicht so sein wie früher.“ Was immer sie im Sinne haben – sie sind zart zueinander, so zart, wie der Autor dieser Liebesgeschichte zu seinen Geschöpfen ist. Wir haben meinem Freund Siegfried Lenz für ein poetisches Buch zu danken. Vielleicht ist es sein schönstes.“

„Farm der Tiere“ die gemeinsame Lektüre

Ein poetisches Buch, wie wahr: Da ist Christian, der 18jährige, der sich in seine nur wenige Jahre ältere Englischlehrerin Stella verliebt. Sie tanzen nur einen Sommer lang – eine Liebe, die unmöglich scheint, an den gesellschaftlichen Konventionen zu scheitern drohte, wäre ihr nicht ein ganz anderes Ende vorgegeben. Stella verunglückt tödlich auf einem Schiff, „Polarstern“ ausgerechnet dessen Name. Denn in gewisser Weise ist die Ältere für Christian ein Leitstern, ein Fixpunkt. Viel ist von englischer Literatur die Rede, verknüpft mit Politik, gelesen wird Orwells „Farm der Tiere“. So erzählt Lenz im hohen Alter nicht nur von der ersten Liebe, die meist so prägend ist, sondern insgesamt von der Entwicklung der Persönlichkeit eines jungen Mannes. Dazu nochmals aus dem Zeit-Interview:

„Die Wahl fiel deshalb auf den jungen Mann – auch in anderen Büchern, der Deutschstunde zum Beispiel –, weil das Erzählen für mich gleichbedeutend damit ist, leben zu lernen. Mir klar zu werden über dieses unglaubliche Dickicht des Lebens. Erzählen ist eine Selbstbefreiung. Erzähl es, damit du es besser verstehst! Darum delegiere ich den Impuls des Erzählens an einen jungen Menschen, der im Prozess des Erzählens zu sich selbst kommt und zu leben lernt.“

Christian, der bei der Trauerfeier für die Schüler sprechen soll, verweigert sich dem: Zu nahe stand ihm die Verunglückte, zu tiefe Wunden riss ihr Tod. Doch er lernt danach, schreibend das Schweigen zu brechen, mit dem Verlust umzugehen – so wie für Lenz die „Schweigeminute“ eben selbst auch eine Unterbrechung des Erzählens geworden war, ein Weg von der Stille der Trauer zur Wiederaufnahme des Lebens, des Schreibens. Ein Buch, ein Mann, der Hesses „Stufen“ geradezu verkörpert. Dem jeden Anfang liegt ein Zauber inne.

Die Frage nach der möglichen Zukunft

Unweigerlich frägt man sich, wie diese Liebe hätte weitergehen können, ob die Liebe ein genügend starker Damm gegen die Wellen der Empörung gewesen wäre, wie sie miteinander hätten leben, lieben, lachen können. Ob das Ungleichgewicht – Stella vor allem, selbst überrascht von ihrer Zuneigung zu dem Schüler, ringt um ihre Autorität als Lehrerin, gibt sich in der Schule distanziert -, die Differenz der Jahre hätten überwunden werden können. Man wird es nicht erfahren. Und doch verflucht man beim Lesen die Urgewalten des Meeres, betrauert man den Tod – so sehr wünschte man sich auch, dass Christian und sein Stern, seine Meerjungfrau von der Vogelinsel beieinander hätten bleiben können. Die Liebe, sie endet dennoch nie.

So schmal das Buch, so dicht gewebt die Motive. Heinrich Detering in der FAZ am 21. Juni 2008:

Nicht um Wildnis und Zivilisation geht es hier, sondern bloß um Hafen und Vogelinsel, um das Steinriff in der Wassertiefe, um Windstille und Sturmböen am Badestrand; nicht um die Liebe als Feuersbrunst, sondern bloß um den kleinen Brandfleck auf dem Bettlaken. Der einfache Umstand, dass der Vater des Erzählers als „Steinfischer“ Felsbrocken aus den Fahrrinnen heraufholt und Molen aufschüttet, macht auf die lässigste Weise so Hemingwaysche Sätze möglich wie die Erläuterung gegenüber einem schottischen Besucher: „We are only fishing for stones.“

Heinrich Detering über Lenz‘ Erzählkunst

Die Kuhle im Kopfkissen – das ist das äußerste, was Lenz an den körperlichen Spielformen der Liebe beschreibt. Das mag, wo nichts mehr als unbeschreibbar erscheint, wo Seelen- und Körperstriptease zum täglichen medialen Programm gehört, mit dem wir konfrontiert werden, altmodisch erscheinen. Und dennoch liegt in dieser Kuhle gerade die tiefste Zärtlichkeit, die ein Schriftsteller seinen Figuren widmen kann. Es ist, als rieche man noch den Duft der Liebenden im Kissen.

Noch einmal Heinrich Detering zur Erzählkunst des Siegfried Lenz:

„Die Romane, die Siegfried Lenz seit der „Deutschstunde“ veröffentlichte, haben ihrem Autor bis heute eine zweischneidige Popularität eingebracht. Der Rückzug in zeitferne Gegenwelten und eine Neigung zum Bedächtigen, wenn nicht Betulichen, die manche Leser entzückten, haben die Literaturkritik oft auf skeptische Distanz gehen lassen; eher höflichen Respekt als Neigung hat sie diesem Schriftsteller seither weithin entgegengebracht. Gegen diese wohlwollende Unterschätzung ist beharrlich daran zu erinnern, dass Lenz in seinen kurzen Erzählungen die amerikanische short story so stilsicher adaptiert und mit einer genuin deutschen Novellentradition zusammengeführt hat wie kein zweiter Autor seiner Generation, vom Frühwerk bis in Erzählungen wie „Ein Kriegsende“ von 1984.

Wer immer schon der Ansicht war, dass Lenz‘ eigentliche Stärke in diesen Erzählungen kurzen und mittleren Umfangs liege, kann sich durch diese Novelle bestätigt finden. Meisterhaft ist sie in einem ganz handwerklichen Sinne. Und ebendeshalb erreicht sie so sicher jenen Punkt, an dem die stupende Präzision der pièce bien faite umschlagen kann in die Magie des Geschichtenerzählens. Altmodisch? Modern? Die alten Streitvokabeln der Lenz-Liebhaber und -Kritiker verblassen vor dieser souveränen Lakonie. Darin liegt das eigentlich Wunderbare dieses Buches: Es ist eine einfache Geschichte.“

Siegfried Lenz, der am 7. Oktober 2014 verstorben ist, hinterließ mit „Schweigeminute“ nicht nur eine wunderbar einfache Geschichte, sondern tatsächlich, wie Marcel Reich-Ranicki schrieb, sein poetischstes Werk. Man darf dankbar sein, dass er letzten Endes nach so langem Schweigen auch von der Liebe erzählt hat.

Informationen zum Buch:

Siegfried Lenz
Schweigeminute
Hoffmann und Campe Verlag, 2008
Taschenbuch 2021
ISBN: 978-3-455-01165-4

Autor: Birgit Böllinger

Büro für Text&Literatur: Pressearbeit für Verlage, Autorinnen und Autoren, Literatureinrichtungen

20 Gedanken zu „Siegfried Lenz: Schweigeminute“

  1. Ich habe tatsächlich Lenz noch nicht gelesen – nur hier und da eine Verfilmung gesehen.
    Jetzt möchte ich unbedingt dieses lesen. Das Lakonische fasziniert mich. „Die Kuhle im Kopfkissen“ – kann man es kürzer und knapper und poetischer ausdrücken? Das Ungesagte macht ein Buch dicht und rund, lässt dem Leser Raum zum Atmen. Drumrum schwafeln kann jeder …

    1. Eben. Und Lenz bringt die Dinge in knappe Verdichtung, er bringt es auf den Punkt. Dieses Buch soll übrigens auch verfilmt werden, das Projekt liegt aber wohl schon länger auf Eis.

  2. Siegfried Lenz bedeutet mir viel. Danke für diese schöne und interessante Ausführung. Mein Lieblingsbuch von ihm ist seit vielen, vielen Jahren „Der Verlust“. Lieben Gruss aus Zürich

  3. Liebe Birgit,
    vielen Dank für diesen schönen Text der zugleich eine wunderbare, man möchte fast sagen, im Lenzschen Sinne zärtliche Erinnerung und Verbeugung vor dem Autor ist.

    Meine Lenz-Lektüre in diesem meinem doch schon weit mehr als 50 Jahre zählenden Erdendasein ist zugegebenermassen leider sehr sporadisch gewesen. Offensichtlich gehöre ich auch zu denen, die ihn, so wie Du Deterding zitierst, viel zu lange wohlwollend unterschätzt haben.
    Dabei komme ich doch, wenn ich jetzt so sein Werk anschaue, neben den üblichen Verdächtigen (also Deutschstunde, Suleyken, Hematmuseum) vor allem auf seine Erzählungen (Lehmanns. Einstein, Elfenbeinturm) die ich sehr gerne gelesen habe. Vor einiger Zeit habe ich das wunderbare Büchlein ‚Kleines Strandgut‘ entdeckt. Das ist eigentlich ein Buch mit Zeichnungen und Aquarellen seiner ersten Frau Liselotte – bildet von Strandgut eben, zu dem Siegfried Lenz jeweils eine kleine Geschichte schreibt. Sehr zu empfehlen.
    Und so richtig aufmerksam wurde ich wieder auf Lenz mit der Veröffentlichung ‚Amerikanisches Tagebuch 1962‘, ein Reisetagebuch, das zu Zeiten von Kubakrise und Vietnam spielt und in dem Lenz mir (im Jahre 2012!) zum ersten Mal als politischer Autor (auch hier: auf seine leise Artend Weise) gewahr wurde.
    So, und nun kommst Du mit dieser Schweigeminute. Kannte ich auch noch gar nicht – werde ich aber jetzt unbedingt kennenlernen. Lieber spät als nie.
    Liebe Grüsse
    Kai

    1. Lieber Kai,
      die Stillen&Bescheidenen&Scheuen werden oftmals unterschätzt oder gar übersehen. Und natürlich passt dieses Bedächtige auch nicht in unsere Zeit. Gerade deswegen aber werde ich den Lenz vermissen – wegen seiner spröden, ruhigen Geradlinigkeit, die eben literarisch manchmal „altmodisch“ wirken mag. Das Amerikanische Tagebuch hatte ich mal, aber leichtsinnig weggegeben. Danke für den Hinweis auf das Strandgut – das ist bestimmt auch was für mich.
      Und Dir wünsche ich Freude mit der Schweigeminute – danke für den schönen Kommentar. Liebe Grüße, Birgit

  4. Schön, dass du den Lenz in dein Herz geschlossen hast – ich mag ihn auch sehr. Dein Eingangszitat müsste doch alle überzeugen, die da sagen – großer Langweiler und Gefühle kann er nicht. Mich rührt er ungemein, da muss man nicht immer tausend Worte fassen, auch zwischen den Zeilen …, aber wem sage ich das hier?
    Liebe Grüße, Heidi

  5. So vieles ist gerade zu lesen, dass ich oft nicht hinterherkomme, zumindest im Netz auch nicht alles rückblickend überfliegen kann – wie froh bin ich jetzt aber diesen wunderbaren Lenz-Abschiedstext mit kleiner Verzögerung doch noch gelesen zu haben! Das ist ein schöner, zarter Faden, der hier zwischen deinem Beitrag und der „Schweigeminute“ entsteht – vielen Dank dafür!

    1. Danke Dir! Da siehst Du, wie motivierend Deine Gedanken über das undisziplinierte Schreiben sind – der Lenz lag mir auf der Seele, aber irgendwie hatte ich die ganze Woche nicht gewußt wie – und plötzlich war der Beitrag da 🙂 Dank der Reichelt-Schule 🙂

  6. Ich habe „Schweigeminute“ 2008 gelesen, als das Buch gerade erschienen war, weil ich kurz davor von meinem ersten Lenz-Buch, der „Deutschstunde“, so begeistert gewesen bin. Irgendwie kann ich mich aber kaum an das Gelesene erinnern, es hat mich damals wohl nicht so berührt. Nach deinem Artikel hier habe ich aber schon noch mal Lust bekommen, das Buch nach den vielen Jahren erneut zu lesen. Mal sehen ob sich mein Urteil ändert, die Entstehungsgeschichte kannte ich damals auch nicht, möglicherweise lese ich es jetzt ganz anders…

    Liebe Grüße von

    Claudia

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